Ein Gefolge ist ein Zusammenschluss mehrerer Spieler auf Ottonien.

Gründung

Ein Gefolge kann von jedem jederzeit bei einem Herold gegründet werden. Hierfür fallen weder große Kosten oder andere Voraussetzungen an. Jedes Gefolge trägt einen eigenen Namen und ein persönliches Wappen. Ebenso kann der Anführer unbegrenzt viele Spieler in sein Gefolge einladen. Das Gefolge besitzt zu Beginn aber noch kein eigenes Land.

Heraldik

Wappenpalette.png

Als Anführer eines Gefolges kann man ein eigenes Wappen erstellen. Dieses kann über das Menü im Spiel eingestellt werden.

Wappenerstellung.png

Dieses Wappen repräsentiert das Gefolge in sämtlichen Menüs und im Rollenspiel.

Lehen und gelandete Gefolge

Gründet man ein Gefolge ist dies zunächst ungelandet und hat kein Land, welches es sein Eigen nennen kann. Dem Gefolgeleiter ist es möglich ein freies Lehen auf Ottonien für sich zu beanspruchen. Dies geschieht indem dieser das lehen am Lehensstein beansprucht. Das Gefolge ist dadurch ein gelandetes Gefolge. Für eine Gründung muss das Gefolge aus mindestens 3 Gefolgeleuten bestehen. Die gesamte Karte von Ottonien ist in einzelne Lehen unterteilt, die durchschnittlich 700x700 Blöcke messen, aber unterschiedlich groß sind, da sie sich an die natürlichen Grenzen der Landschaft schmiegen.

Steuern

Doch der Unterhalt eines Gefolges ist teuer, denn jedes gelandete Gefolges muss Steuern an den Herzog entrichten. Diese setzen sich aus einer Grundgebühr und den Kosten der Upgrades zusammen. Die Grundgebühr kann je nach Rang des Gefolges variieren. Durch das Gründen eines Gefolges erhält man eine virtuelle Gefolgekasse. Diese muss immer ausreichend gedeckt sein, damit man die Steuern zahlen kann. Aber auch jeder Anhänger eines Gefolges muss Steuern zahlen. Kann ein Anhänger seine Steuern für eine längere Zeit nicht zahlen, wird dieser automatisch aus dem Gefolge geworfen. Auch das Gefolge wird nach mehrmahliger Zahlungunfähigkeit aufgelöst.

Herrschaftsdomänen

Jedes neue Gefolge, auch wenn es ein Lehen sein Eigen nennt, gilt grundsätzlich als Dorf und damit Teil des Bauernstandes. Wer höhere Ambitionen hegt und in den Adelsstand aufsteigen will, muss eigene Vasallen erlangen.

Die Auswahl an Vasallen ist jedoch begrenzt, denn nur besiedelte, geografisch angrenzende Lehen können vasalliert werden. Verliert man einen Vasall, welcher weitere Vasallen mit dem eigenen Lehen verknüpft, sollte man diesen schnellstmöglich zurückgewinnen, da man nach einiger Zeit die nun nicht mehr verbundenen Vasallen verliert.

Um einen Vasallen zu bekommen gibt es verschiedene Wege. So kann man einfach eine höfliche Anfrage stellen und die andere Seite mit den Vorteilen einer Kooperation überreden. Wer härtere Argumente benötigt kann jedoch auch zum Krieg greifen um ein freies Gefolge in die Vasallenschaft zu zwingen oder den Vasallen eines anderen Herren unter der Nase weg zu stibitzen.

Das Schöne an dieser Sache ist, dass sich für das Gefolge, welches zum Vasallen wird, technisch nicht viel ändert. Ob es seine Steuern an den NPC Herzog oder an einen anderen Spieler zahlt, bedeutet keinen finanziellen Unterschied. Im Gegenteil ist man als Vasall in der Position mitzureden und wird zum wertvollen wirtschaftlichen und geostrategischen Gut des Lehnsherren Gefolges, das es um jeden Preis zu schützen gilt.

Titulargefolge

Je nachdem wie viele Vasallen man verfügt, ändert sich der Titel der Herrschaftsdomäne.

Dorf

Das gewöhnliche Lehen eines Gefolges ohne Vasallen gilt zunächst als einfaches Dorf.

Vogtei

Der Titel des Vogtes ist ideal für den Einstieg in die Welt der Herrschaftsdomänen. Hier benötigt man nur einen anderen, angrenzenden Vasallen, der ebenfalls ein Dorf ist. Gemeinsam formiert man dann eine Vogtei. Man erhält Steuern von seinen Untertanen und bekommt das Recht eine Befestigung zu errichten.

Freiherrschaft

Für den Titel des Freiherren, muss man bereits eine Vogtei formiert haben und dann eine weitere angrenzende Vogtei zum Vasallen erlangen. Man erhält Steuern von seinen Untertanen und bekommt die Möglichkeit eine standhafte Burg zu errichten. Zu den genaueren Bauregeln wollen wir uns später aber noch in einem eigenen Post genau äußern.

Grafschaft

Für den Titel eines Grafen ist der höchste zu erreichende Adelstitel und daher auch nicht leicht zu erlangen. Hier muss man bereits Freiherr sein sowie eine andere, angrenzende Freiherrschaft zum Vasallen bekommen. Minimal besteht eine Grafschaft also aus insgesamt 8 Lehen! Nach oben hin ist keine Grenze gesetzt. Auch hier erhält man Steuern und Abgaben von seinen Untertanen.

Lehensupgrades

Siehe Lehensupgrade

Gefolgeauflösung

Der Gefolgeanführer kann das Gefolge jederzeit löschen. Das Gefolge wird aber auch gelöscht, sofern es die Steuern über eine längere Zeit hinweg nicht zahlen kann.

Falls das Lehen danach von niemandem beansprucht wurde, schaltet sich die automatische Regeneration des Lehensgebietes ein und es wird in seinen Naturzustand versetzt. Das bedeutet, dass alle Bauten verschwinden und die Karte sich selbst aufräumt.