Peter der Neidische
Peter der Neidische.png
Historische Person
Leben: 1154-1200 n. Chr.
Eltern: Archibald I. von Memleben †, Isabella da Maia †
Geschwister: Hartmuth von Memleben†
Ehepartner: Unbekannt
Kinder: Keine
Haus: Von Memleben

Peter wurde 1154 n. Chr. als zweiter Sohn von Archibald I von Memleben † und Isabella da Maia † in die Von Memleben Dynastie geboren und stand seit seinen jüngsten Jahren im Schatten des zwei Jahre älteren Bruders Hartmuth von Memleben †.

Leben

Bereits im frühen Jugendalter stelle sich Peter als unverbesserlicher Wüterich heraus. So begehrte er stets das Holzspielzeug des Bruders, nur um bald die Lust daran zu verlieren und es aus dem nächsten Turmfenster zu schleudern. Als Peter zehn Jahre zählte, begann er Gefallen daran zu finden die Bediensteten zu ärgern. So staunte der Stallbursche über sein mit Pferdeäpfeln gefüttertes Kopfkissen und die Köchin ärgerte sich über Sand im Mehl.

Als der Bruder Hartmuth von Memleben † 1175 n. Chr. im Alter von 23 Jahren stirbt, hofft Peter darauf nun in den Augen seines Vaters an Anerkennung zu gewinnen und ist bereit größere Pflichten für die Dynastie wahrzunehmen. Als sich der Vater jedoch im Jahre 1189 n. Chr. aufmachte um auf den dritten Kreuzzug zu fahren, bleibt Peter zurück um die Geschäfte in der Markgrafschaft zu besorgen. An Peters Stelle begleitet der junge Sohn seines Bruders, Archibald II von Memleben † den Vater ins heilige Land.

Während dieser Zeit gewöhnt sich Peter zunehmend daran der Herr im heimischen Hause zu sein. Als der Vater Archibald I. von Memleben † 1191 n. Chr. auf der Heimreise stirbt, entflammt ein bitterer Streit um die Erbfolge zwischen dem gebieterischen Peter und seinem naiven Neffen Archibald II von. Memleben †.

Peter ordnete sich bis zum Schluss nie der Erbfolge durch seinen Neffen unter, wobei er keine Gelegenheit ausließ, dies auch öffentlich kund zu tun. Dadurch erhielt er bereits zu Lebzeiten seinen Beinamen "der Neidische". Bevor die Lage jedoch eskalieren konnte, starb Peter der Neidische 1200 nach einer schweren Krankheit.