Adalbert von Norsachs
Historische Person
Geboren: 1258 n. Chr.
Eltern: Dietmar von Norsachs, Unbekannt
Geschwister: Keine
Ehepartner: Unbekannt
Kinder: Unbekannt
Haus: von Norsachs
Graf von Norsachs
Regentschaft: 1289 n. Chr.

Adalbert von Norsachs ist 1258 n. Chr. geboren und derzeit der Graf von Norsachs. Er führt seit der Verheerung eine offene Rebellion gegen den Herzog Ottoniens.

Leben

Adalbert von Norsachs wuchs als einziger Sohn des Grafen Dietmar von Norsachs auf. Als dieser 1289 n. Chr. starb, übernahm Adalbert die Grafschaft. Seine Regentschaft verlief recht ereignislos, bis er 1292 n. Chr. den Anspruch auf Ottonien von Otto IV Askanier unterstützte. Als Otto IV 1297 n. Chr. den Herzogstitel entzogen bekam und wenige Zeit später die Verheerung begann, wehrte Adalbert sich von allen Grafen Ottoniens am heftigsten gegen den rechtmäßigen Herzog. Seine Bemühungen blieben nicht unbelohnt, da Adalbert als einziger Graf die Verheerung überlebte. Die Rebellion, die er seitdem gegen Herzog Heinrich führt, ist zum Hauptkonflikt der Insel geworden.