Albrecht von Memleben
Historische Person
Leben: 1201-1204 n. Chr.
Eltern: Archibald II von Memleben, Clementina von Schwarzenburg
Geschwister: Theodor von Memleben
Ehepartner: Keine
Kinder: Keine
Haus: Von Memleben

Albrecht wurde 1201 n. Chr. als erster Sohn von Archibald II von Memleben geboren. Sein Leben endete schon im Alter von 3 Jahren.

Leben

Ein aufgeweckter kleiner Knabe war er, bis er eines Nachts mit einem furchtbaren Husten aufwachte. Über die nächsten Wochen litt er zunehmend an Atemnot und spuckte Schleim. Besonders die Nächte waren für ihn schlimm. Stundenlang plagten ihn die Hustenanfälle, die seine Mutter schlaflos ließ und sie Tag und Nacht an seiner Kinderbett wachte. Kein Kraut, keine Salbe und keine Gebete konnten ihm helfen. Der ohrenbetäubende Schrei seiner Mutter war in der ganzen Burg zu hören, als sie ihren Goldschatz blau angelaufen und kalt wie der Winter im Kinderbett vorfand.