Clementina von Schwarzenburg
Historische Person
Leben: 1182-1228 n. Chr.
Eltern: Unbekannt
Geschwister: Unbekannt
Ehepartner: Archibald II von Memleben
Kinder: Albrecht von Memleben, Theodor von Memleben
Haus: Von Schwarzenburg

Clementina wurde 1182 n. Chr. im Haus von Schwarzenburg geboren. Mit nur 18 Jahren heiratete sie Archibald II von Memleben.

Leben

Mit 17 Jahren stellte ihr Vater ihr Archibald II von Memleben vor. Schnell funkte es zwischen den beiden und eine große Hochzeit wurde gefeiert. Es dauerte dann nicht mehr lange, bis sie das erste Kind erwarteten. Im Winter gebar Clementina dann, nach einer Woche Wehen, ihren ersten Sohn Albrecht von Memleben. Liebevoll umsorgte sie ihren Spross und sah ihm zu wie er die ersten Schritte tätigte und dabei war, zu einem ehrwürdigen jungen Mann heranzuwachsen. Doch wer wurde schwer krank. Fortan wachte sie Tag und Nacht über ihren Sohn und betete für sein Wohlergehen. Sie weckte die ganze Burg mit ihrem Schrei auf, als sie ihn eines Tages tot auffand.

Bis zu der Geburt ihres zweiten Sohnes, Theodor von Memleben, war ihr Leben von tiefer Trauer und Bedrücktheit gezeichnet. Doch der junge Knabe zauberte ihr endlich wieder ein Lächeln auf das Gesicht. Die Angst blieb jedoch, dass sich eine Geschichte wie bei Albrecht wiederholt. Nie konnte sie Theodor aus den Augen lassen und hütete ihn Tag und Nacht. Selbst sein Brot schnitt sie ihm in kleine Stückchen. Als Theodor 6 Jahre alt war versuchte Clementina ihren Gatten mit allen Mitteln davon abzubringen, ihn in die Dienste des Ritters Manfred von Marburg zu schicken, doch sie blieb ohne Erfolg. An keinem Tag ihres weiteren Lebens, warf sie Archibald nicht vor, ihr ihren geliebten Sohn genommen zu haben.

Sie zog sich auf das Land zurück und fand eine neue Bestimmung in dem Züchten von Rosen.