Manfred von Marburg
Wiegand von Marburg.png
NPC
Geboren: 1192 n. Chr.
Eltern: Unbekannt, Unbekannt
Geschwister: Unbekannt
Ehepartner: Unbekannt
Enkel: Wiegand von Marburg
Haus: Von Marburg Wappen Marburg.png

Manfred von Marburg ist bekannt als Held der Hemerschlacht 1206.

Leben

Zu Beginn des, sogenannten Streit des Archibalds, ein Erbstreit zwischen Archibald II und Peter dem Neidischen wurde er im Jahr 1192 n. Chr. geboren. Es gab das Gerücht der damals siebenjährige Manfred hätte Peter 1199 n. Chr. vergiftet, um den Streit endgültig zu beenden, ob dies stimmen mag, ist aber ungewiss.

Manfred diente am Markgräflichen Hof als Knappe, und stellte seine Kühnheit im Jahre 1206 n. Chr. in der berühmten Hemerschlacht unter Beweis, er schaffte es, die dänischen Schiff an einer frühen Landung zu hindern, indem er einige Fischerboote in Brand setzte und diese ins Meer treiben ließ. Für seine Heldentat wurde der 14-Jährige Manfred daraufhin von Archibald II von Memleben in den Ritterstand erhoben, und diente bald darauf am Markgräflichen Hof als Waffenmeister.