Dagobert von Memleben
Historische Person
Leben: 1079-1151 n. Chr.
Eltern: Unbekannt, Unbekannt
Geschwister: Unbekannt
Ehepartner: Gunhilde Gorminger †
Kinder: Archibald I von Memleben †, Margarete von Memleben †
Zugehörigkeit: Haus Memleben
Markgraf von Ottonien
Regentschaft: 1123-1151 n. Chr.

Dagobert wurde 1079 n. Chr. geboren. Er heiratete 1120 die 20-Jährige Gunhilde Gorminger und holte sich im Jahr 1123 den Markgrafentitel vom Kaiser ab.

Leben

Stets bemüht um seine Bildung, fingen seine Eltern früh an ihn in den Künsten der Redegewandtheit, aber auch der des Kampfes zu unterweisen. Sein erstes Holzschwert hielt er in der Hand noch bevor er überhaupt stehen konnte. Als sein Vater ihn das Kämpfen beibrachte, achtete er immer zu darauf ihn nicht zu einem hochmütigen Taugenichts zu erziehen, aber seinen Ehrgeiz genauso wenig zu ersticken. Das Lesen und Schreiben lehrten ihm die Kleriker der Lande, die stets bemüht waren seinen Wissensdurst stillen zu können, aber kaum einer bei dem Jungen mithalten konnte.