Isabella da Maia
Isabella da Maia.png
Historische Person
Leben: 1119-1171 n. Chr.
Eltern: Gonçalo Mendes da Maia, Unbekannt
Geschwister: Unbekannt
Ehepartner: Archibald I. von Memleben †
Kinder: Hartmuth von Memleben †, Peter der Neidische †
Haus: Da Maia, Von Memleben

Isabella schenkte Archibald I. von Memleben † zwei kräftige Söhne.

Leben

Isabella entstammt dem Geschlecht der portugisischen Grafenfamilie da Maia. Sie wurde im Jahre des Herrn 1119 n. Chr. in Maia geboren und genoss dort eine unbeschwerte Kindheit.

Im Jahre 1151 n. Chr. begegnete Isabella dem heimkehrenden ottonischen Kreuzfahrer Archibald I. von Memleben †, welcher bereits ihren Vater drei Jahre zuvor bei der Eroberung Lissabons unterstützt hatte. Erst im Alter von 30 Jahren heiratete sie auf Drängen und Wehklagen des besorgten Vaters den Verehrer aus Ottonien und folgte ihm in sein Zuhause.

Im Jahre 1152 n. Chr. bringt sie ihren ersten Sohn Hartmuth von Memleben † gesund zur Welt. Zwei Jahre später folgt Peter der Neidische † als weiteres Kind.

Im Alter von 52 stirbt Isabella nach einem schweren Sturz von der Burg im Jahre 1171 n. Chr.