Hartmuth von Memleben
Hartmuth von Memleben.png
Historische Person
Leben: 1152-1175 n. Chr.
Eltern: Archibald I. von Memleben †, Isabella da Maia †
Geschwister: Peter der Neidische †
Ehepartner: Jule de Dabo
Kinder: Archibald II von Memleben †
Haus: Von Memleben

Hartmuth wurde 1152 n. Chr. als erster Sohn von Archibald I von Memleben † und Isabella da Maia † in die Von Memleben Dynastie geboren.

Leben

Als erstgeborener Sohn des Archibald I von Memleben † wurde Hartmuth früh darauf vorbereitet eines Tages die Geschicke seines Hauses zu leiten. Der kränkliche Junge hatte stets eine nahe Beziehung zu seiner portugiesischen Mutter Isabella da Maia †. Die gewaltvolle Welt des Vaters, die lediglich aus der Jagd und dem Krieg zu bestehen schien, war Hartmuth stets fremd. Stattdessen widmete er sich im Jugendalter dem in Ottonien zu dieser Zeit noch wenig ausgeprägten Minnesang und den schönen Künsten. Von den teils übertriebenen, heimwehschwangeren Geschichten vom portugiesischen Adelshof seiner Mutter beeinflusst, sehnte sich Hartmuth nach einem zivilisierteren, feineren Leben auf dem europäischen Festland. Hartmuth litt stets schwer unter den Anfeindungen seines Bruders Peter †, welcher ihn oft piesackte und für seine Interessen verhöhnte.

Im Herbst des Jahres 1171 n. Chr. erfüllte sich Hartmuths Traum einer Europareise, als er von seinem Vater nach Burgund geschickt wurde, um dort bei den befreundeten de Dabos zu dienen und das Lesen und Schreiben zu erlernen. Dort lernte er schnell die reizende Jule de Dabo kennen, in welche er sich über beide Ohren verliebte. Drei Jahre später kehrte das junge Paar in die Heimat zurück um zu heiraten.

1174 n. Chr. gebar Jule de Dabo Hartmuths erstes und einziges Kind Archibald II von Memleben †. Hartmuth benannte den Sohn nach seinem Vater Archibald I von Memleben †, in der Hoffnung dass der junge Erbe wie der Vater, zu einem stärkerern und tüchtigerern Mann heranwachsen würde als er selbst.

Bereits im Dezember des Jahres 1175 starb Hartmuth an einer Unterkühlung.