Die Himmelsstufe ist das zweithöchste Gebirge Ottoniens. Seine steinernen Gipfel ragen bis in den Himmel empor. Sie erstreckt sich von der Hold bis nach Strodern hinein.

Gebirge

Die Himmelsstufe ist das längste und höchste Gebirge auf der Südseite der Insel. Im Westen reicht es bis an den Holmsee und das Holderner Torfmoor heran, im Osten reichen seine Ausläufer bis nach Pfuhldorf.

Die Himmelsstufe speist viele Bäche, Flüsse und Seen: Die Mehr entspringt dem Nadelteich, der von der Himmelstufe gespeist wird. Die Riffe kommt aus dem Poltquell, der ebenfalls zu Füßen der Himmelstufe liegt. Im Norden des Gebirges liegt der Laughofer Pott, aus dem die Taune entspringt.

Im Süden der Himmelsstufe ragt der Strodergipfel empor. Die Gebirge schließen zusammen das Kreuztal ein. Im Norden liegt das Angelhorn an der Küste der Hemerbucht.

Geschichte

Die Himmelsstufe wird von den Einwohnern Ottoniens sowohl bewundert als auch gefürchtet. Seine Hänge reichen bis in den Himmel empor und scheinen ein Weg ins Reich Gottes zu sein. Allerdings ist das Gebirge tückisch und gefährlich. An den schroffen und zerklüfteten Klippen sind schon viele verunglückt. Daher begnügen sich die meisten mit dem schönen Anblick, den das Gebirge im Sonnenschein bietet.